Alles digital in einem Schritt: Kundendaten, Unterschrift & DSGVO-Consent

Mit der neuen Formular-Lösung erfassen Sie Kunden­informationen mit Unterschrift* papierlos direkt am Point-of-Sale oder online. Ob Neukundenanlage, digitale Stamm­kundenkarte oder rechtssichere Einwilligung – alle Daten landen automatisch in Ihrem ETRON onRetail-System und stehen sofort in Kasse, Warenwirtschaft, Newsletter-Modul und Onlineshop zur Verfügung.

* … einfache elektronische Signatur (SES) nach eIDAS-Verordnung (EU) 910/2014

Darum lohnt sich die digitale Kundenerfassung

Kunde in Sekunden angelegt – alle Felder nahtlos in Ihre Stammdaten übernommen

Einfache elektronische Unterschrift (SES) – mit Finger oder Stift erfassen und direkt im Kundenkonto speichern

DSGVO-zustimmung über explizite Opt-in-Checkboxen für Datenschutz, AGB und Newsletter

Nahtlose Omnichannel-Customer-Journey – einmal erfasste Daten sind in Kasse, Onlineshop, Newsletter & CRM verfügbar

Papierlos & umweltfreundlich – ersetzt gedruckte Einwilligungen, reduziert Archivierungsaufwand

Sofort startklar in jedem Paket mit Onlineshop & Website

Schnelle Kundenanlage für Handels‑ und Dienstleistungsbetriebe wie Mode‑, Beauty‑, Food‑ und Fitness‑Studios: ein individuell anpassbares Kundenformular mit Feldern wie Land, Geburtstag, AGB‑Bestätigung, Senden‑Button und vielem mehr. Ein übersichtliches Form‑Builder‑Panel bietet Optionen für Pflichtfelder, Sichtbarkeitsregeln und Layout – so wird moderne Kundenanlage zum Kinderspiel.

Kundenanlage leicht gemacht

Schnelle Kundenanlage für Handels‑ und Dienstleistungsbetriebe wie Mode‑, Beauty‑, Food‑ und Fitness‑Studios: Passen Sie Felder, Pflichtangaben und Sichtbarkeitsregeln individuell an – bis hin zu Anamnese-Bögen oder Kunden­vorlieben. Dank flexibler Form Builder-Logik erstellen Sie in Minuten genau das Formular, das Ihren Workflows entspricht.

Erweiterbar für neue Touchpoints

Die Formulare können entweder als separate Seiten oder als eingebettete Elemente innerhalb Ihrer ETRON onRetail Website bzw. Ihres Onlineshops integriert werden. Sie eignen sich hervorragend für Kundenregistrierungen oder Newsletter-Anmeldungen im Anschluss an Social-Media-Aktionen. Solche Zielseiten lassen sich direkt über Ihren sozialen Netzwerken und anderen Online-Marketing Plattformen verlinken und gezielt bewerben.

Integrierte Formulare zur Kundenregistrierung oder Newsletter-Anmeldung auf der ETRON onRetail Website oder im Onlineshop, ideal für Social-Media-Kampagnen
Digitales Kundenerfassungsformular mit Unterschrift per Tablet in ETRON onRetail integrieren – per Drag-and-Drop im Editor platzieren, Daten direkt ins CRM speichern

So funktioniert die digitale Kundenerfassung

  • Formular per Drag-and-Drop einfügen – Im Website-Editor platzieren
  • Aktion „Create a Customer“ wählen – sendet Eingaben direkt an die Kunden­datenbank
  • Unterschriftenfeld hinzufügen & als Pflichtfeld markieren – sichert Kundenzustimmung nachverfolgbar ab
  • Live auf Tablet ausfüllen lassen – Kunde signiert per Finger oder Stift; Daten & Unterschrift werden sofort gespeichert.

Innerhalb weniger Klicks ist Ihr digitales Kunden­erfassungs­formular einsatzbereit. Mit der digitalen Kundenerfassung erweitern Sie ETRON onRetail um ein leistungs­starkes CRM-Eingangstor. Jede Unterschrift, jede Vorliebe und jede DSGVO-Zustimmung wird zentral gespeichert – für konsistente Daten, zielgenaues Marketing und erstklassigen Service.

FAQ

Ja, für viele Anwendungsfälle wie die Zustimmung zu DSGVO-Bestimmungen, die Akzeptanz von AGB oder die Unterzeichnung interner Formulare ist die einfache elektronische Signatur (SES) per Finger oder Stift ausreichend und rechtlich zulässig. Sie erfüllt die Anforderungen der eIDAS-Verordnung für einfache elektronische Signaturen.

Alle Daten werden sicher in Ihrem ETRON onRetail System gespeichert. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, die Speicherung DSGVO-konform in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU.

Ja, die Formulare sind vollständig individualisierbar. Sie können Pflichtfelder festlegen, Texte und Zustimmungsboxen anpassen, Kundeninteressen erfragen oder branchenspezifische Zusatzfelder (z. B. Styling-Wünsche) einfügen – und das ganz ohne Programmierkenntnisse.

Ja, sobald ein Formular mit der Aktion „Create a Customer“ ausgefüllt und abgeschickt wird, steht der neue Datensatz inklusive aller Felder sofort im Kassensystem von ETRON onRetail zur Verfügung. Das spart Zeit bei der Kundenanlage an der Kasse und ermöglicht personalisierte Services direkt beim nächsten Besuch.

Ja, das Formular eignet sich ideal zur Erfassung von Kundendaten für ein digitales Stammkundenoder Bonussystem. Nach dem Ausfüllen werden die Daten automatisch im System hinterlegt – inklusive der Zustimmung zu Marketingzwecken, sofern diese erteilt wurde. So können Kund*innen bereits beim nächsten Einkauf von Vorteilen, Rabatten oder exklusiven Aktionen profitieren.

Ja, das ist möglich. Die Formulare lassen sich als eigenständige Seiten oder als eingebettete Blöcke in Ihre ETRON onRetail Websiten oder Onlineshop einfügen. Das ist ideal für Kundenregistrierungen oder Newsletter-Anmeldungen nach Aktionen auf Social Media. Diese Zielseiten können dann direkt von Ihren Social-Media-Kanälen aus verlinkt und beworben werden.

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Befreien Sie sich von Papierkram und starten Sie noch heute mit der digitalen Kundenerfassung von ETRON onRetail. Sichern Sie sich jetzt Ihre unverbindliche Beratung – wir zeigen Ihnen live, wie einfach Digitalisierung sein kann.

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