FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich Stammdaten importieren?
Gibt es ein Rabattsystem für Produkte?
Gibt es Schnittstellen zum Bezahlterminal?
Unterstützt ETRON onRetail mehrere Mandanten?
Wo finde ich die aktuelle Preisliste für ETRON onRetail?
Was unterscheidet ETRON Software von anderen Anbietern?
Welche Hardware benötige ich für die ETRON onRetail Kassensoftware?
Funktioniert die Kassensoftware mit jedem Browser?
Welches Betriebssystem benötigt mein Computer?
Funktioniert ETRON onRetail auch auf einem Tablet Computer?
Welchen Bondrucker empfehlen Sie für ETRON onRetail?
Kann man auch EAN-Strichcodes mit einem Barcodescanner im Kassenprogramm verwenden?
Funktioniert eine automatische Kassenladenöffnung?
Kann man ein Bezahlterminal anschließen?
Welchen Vorteil hat man, wenn man ein Bezahlterminal mit der Kasse verbindet?
Brauche ich eine Internet Verbindung für ETRON onRetail?
Was macht der Offline-Modus von ETRON onRetail?
Brauche ich einen Touch-Monitor für ETRON onRetail?
Welchen Vorteil hat ein Touch Monitor?
Warum soll ich keine “offene Ladenkasse” mehr verwenden?
Werden Kunden in der ETRON onRetail Software verwaltet?
Werden Mitarbeiter in der ETRON onRetail Software verwaltet?
Werden Produkte in der ETRON onRetail Software verwaltet?
Werden Lieferanten in der ETRON onRetail Software verwaltet?
Bin ich mit Ihrer Kassensoftware rechtlich abgesichert?
Wer hilft mir, wenn ich technische Hilfe benötige?
Kann ich mit einer normalen Kassensoftware beginnen und dann auf die Warenwirtschaft erweitern?
Was bedeutet “Kunden parken”?
Ist der Server von ETRON onRetail in Deutschland?
Kann man die Daten zur DATEV Buchhaltung exportieren?
Sind mehrere Kassenplätze möglich?
Ab wann benötige ich die tSE?
Welche Folgen hat es wenn ich keine tSE habe?
Was bedeutet die Belegerteilungspflicht für den Unternehmer?
Kann ich einen Kassensitzungsbericht ausdrucken?
Was bedeutet GoBD?
Muss ich für Softwareupdates extra zahlen?
Wie werden die Daten gesichert?
Kann ich Stammdaten importieren?

ETRON onRetail bietet einen Stammdatenimport an. Damit kann man Produkte bzw. Kontakte in das ETRON onRetail System importieren. Die Daten müssen im CSV Format vorliegen.

Gibt es ein Rabattsystem für Produkte?

Bei ETRON onRetail Premium gibt es ein sehr umfangreiches Preissystem welches Sie Produkten bzw. Kunden zuordnen können.

Gibt es Schnittstellen zum Bezahlterminal?

Die Standardschnittstelle ZVT wird von ETRON onRetail unterstützt und ist ab Herbst 2019 lieferbar. Dafür gibt es ein eigenes App. Betreffend anderen Systemen verhandeln wir gerade mit den Anbietern. Eine manuelle Buchung auf die entsprechende Zahlungsart ist möglich.

Unterstützt ETRON onRetail mehrere Mandanten?

Wir arbeiten gerade an einer Möglichkeit ETRON onRetail für mehrere Firmen zur Verfügung zu stellen. Details im Q3/2019.

Was unterscheidet ETRON Software von anderen Anbietern?

ETRON hat bereits 30 Jahre Erfahrung in der Kassenbranche und ist mit Tausenden Kunden Marktführer im Bereich KMU Handel und Dienstleistung.

Welche Hardware benötige ich für die ETRON onRetail Kassensoftware?

Ein Gerät mit MS Windows ist vollkommen ausreichend, um die Kasse in Betrieb zu nehmen.

Funktioniert die Kassensoftware mit jedem Browser?

Die Software wurde auf der Basis von Google Chrome entwickelt. Dieser Browser wird für einen reibungslosen Tagesablauf empfohlen.

Funktioniert ETRON onRetail auch auf einem Tablet Computer?

Ja! Das Tablet muss mit Windows betrieben werden.

Welchen Bondrucker empfehlen Sie für ETRON onRetail?

Wir empfehlen aus Erfahrung EPSON und HP Bondrucker mit einer Papierbreite von 80mm.

Kann man auch EAN-Strichcodes mit einem Barcodescanner im Kassenprogramm verwenden?

Ja, das ist eine der wichtigsten Grundfunktionen für schnelles Kassieren.

Funktioniert eine automatische Kassenladenöffnung?

Ja, wenn die Kassenlade am Bondrucker angeschlossen ist.

Kann man ein Bezahlterminal anschließen?

ETRON onRetail verfügt über eine Schnittstelle von der Kasse zum Bezahlterminal. Diese Erweiterung ist als App verfügbar.

Welchen Vorteil hat man, wenn man ein Bezahlterminal mit der Kasse verbindet?

Beschleunigt den Zahlungsprozess, weil die Bezahlsumme direkt aus der Kasse auf den Bezahlterminal übernommen wird und Fehleingaben beim manuellen Prozess werden verhindert.

Brauche ich eine Internet Verbindung für ETRON onRetail?

Da es sich um eine Online-Kasse handelt ist eine Internetverbindung Voraussetzung. Die ETRON onRetail Kassensoftware besitzt jedoch einen Offline-Modus, um das Kassieren auch bei einem Internetausfall zu ermöglichen.

Was macht der Offline-Modus von ETRON onRetail?

Man kann wie gewohnt kassieren. Nach Wiederherstellung der Internetverbindung werden die Daten automatisch übertragen.

Brauche ich einen Touch-Monitor für ETRON onRetail?

Nein, die Software kann auch mit einer handelsüblichen Computermaus bedient werden. Touchbedienung erhöht den Komfort.

Welchen Vorteil hat ein Touch Monitor?

Ermöglicht einen schnelleren und intuitiven Kassiervorgang.

Warum soll ich keine “offene Ladenkasse” mehr verwenden?

Eine offene Ladenkasse ist leicht manipulierbar, erschwert die Kassennachschau und die Sicherung der steuerrechtlichen Daten. Auch die Beweisführung, dass die Kasse nicht manipuliert ist, zeigt sich als schwierig.

Werden Kunden in der ETRON onRetail Software verwaltet?

Die ETRON onRetail Kassensoftware verfügt über eine professionelle Kundenverwaltung und diese ist bereits im Startpaket inkludiert.

Werden Mitarbeiter in der ETRON onRetail Software verwaltet?

Man kann jegliche Art von Kontakten anlegen und diese dann als Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter führen.

Werden Produkte in der ETRON onRetail Software verwaltet?

Produkte können direkt in der Verwaltungsoberfläche (Backend) angelegt und verwaltet werden.

Werden Lieferanten in der ETRON onRetail Software verwaltet?

Die ETRON onRetail Kassensoftware verfügt über eine Lieferantenverwaltung und diese ist bereits im Startpaket inkludiert.

Bin ich mit Ihrer Kassensoftware rechtlich abgesichert?

Unsere Kassensoftware wird regelmäßig kostenlos aktualisiert und entspricht somit den aktuellen gesetzlichen Richtlinien.

Wer hilft mir, wenn ich technische Hilfe benötige?

Der inkludierte Support beinhaltet folgendes:

  • Zugang zum ETRON Online-Handbuch (ETRON Wiki) für eine schnelle Selbsthilfe oder Weiterbildung.
  • Zugang zum ETRON webTicket System, um direkt mit dem Support in Kontakt zu treten und Hilfestellung anzufordern.
  • Nutzung der ETRON Support E-Mail-Adresse, um direkt mit dem Support in Kontakt zu treten und Hilfestellung anzufordern.
  • Wenn im bestellten Leistungspaket inkludiert:
    Telefonischer Software Support für die gelieferte Lösung von ETRON, die nicht den Charakter einer Schulung hat (unter 15 Minuten pro Anruf), innerhalb der Supportzeiten.
Kann ich mit einer normalen Kassensoftware beginnen und dann auf die Warenwirtschaft erweitern?

Das ist auf jeden Fall möglich. Ihr Kassensystem kann mit Ihrem Unternehmen mitwachsen.

Was bedeutet “Kunden parken”?

Sie haben die Möglichkeit den “Warenkorb” eines Kunden zu parken. In der Zwischenzeit können Sie weitere Kunden kassieren. Wenn der geparkte Kunde wiederkommt, können Sie den “Warenkorb” mit einem Klick wiederherstellen und den Kunden weiter kassieren.

Ist der Server von ETRON onRetail in Deutschland?

Ihre Daten werden in einem Hochsicherheitszentrum in Deutschland gehostet und gesichert.

Kann man die Daten zur DATEV Buchhaltung exportieren?

Die ETRON onRetail Kassensoftware verfügt über eine Schnittstelle zur DATEV Buchhaltung. Diese Schnittstelle ist mit einem Aufpreis erhältlich.

Sind mehrere Kassenplätze möglich?

Sie können die Kassenplätze je nach Bedarf erweitern.

Ab wann benötige ich die tSE?

Die tSE benötigt man für die Nutzung eines elektronischen Kassensystems wie ETRON onRetail.

Welche Folgen hat es wenn ich keine tSE habe?

In diesem Fall greift der Sachverhalt der “leichtfertigen Steuerverkürzung” und dieser kann mit bis zu € 50.000 Geldbuße bestraft werden.

Was bedeutet die Belegerteilungspflicht für den Unternehmer?

Jeder Unternehmer ist dazu verpflichtet, nach jedem Geschäftsfall einen Beleg auszustellen und dieser muss dem Kunden aktiv angeboten werden. Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform ausgestellt werden. Der Kunde muss den Bon jedoch nicht annehmen.

Kann ich einen Kassensitzungsbericht ausdrucken?

Der Kassensitzungsbericht kann direkt nach Kassenabschluss ausgedruckt werden.

Was bedeutet GoBD?

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Muss ich für Softwareupdates extra zahlen?

Updates werden automatisch und kostenlos eingespielt. Somit ist Ihre Kassensoftware immer auf dem neusten Stand.

Wie werden die Daten gesichert?

Die Sicherheit der Daten ist ETRON ein großes Anliegen. Zur Gewährleistung der Konformität der Daten wird bei bestehender Internetverbindung serverseitig ein fortlaufendes Backup durchgeführt, welches sowohl die umsatzrelevanten Daten (Bewegungsdaten) als auch die nicht umsatzrelevanten Daten (Stammdaten) umfasst. Besteht keine Internetverbindung kann die Kassenlösung im Offline-Modus (Notfall-Modus) genutzt werden. Im Offline-Modus werden Daten zunächst nur lokal gespeichert bis wieder eine Verbindung besteht.

Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten? Bitte nehmen Sie hier direkt mit uns Kontakt auf.

Telefon- und E-Mail Service
Mo – Do 08:00-17:00 Uhr | Fr 08:00 – 12:30
Tel: +49 89 262 02 60 | E-Mail: office@etron.de

Kontaktieren Sie uns und holen Sie sich einen verlässlichen ETRON-Partner in Ihrer Nähe!

Menü